Die GPS Technologie ist ein wichtiges Hilfsmittel bei den Aushubarbeiten. Die folgenden Bilder zeigen den Ablauf vom Plan des Architekten, welcher in digitaler Form GPS Daten enthält. Diese werden auf das Geräte im Bagger übertragen und zeigen dem Maschinisten die unterschiedlichen Höhen, das Böschungsverhältnis sowie die verschiedenen Achsen an.
Teilweise erhalten wir von den Auftraggebern/Architekten/Ingenieure bereits die relevanten GPS Daten, welche noch verifiziert und auf die GPS Geräte in unseren Maschinen geladen werden. Ansonsten verfügen wir über einen Spezialisten, der anhand des Planes vom Architekten inhouse die GPS Daten aufbereitet.
Der Maschinist erhält die Höhen und Achsen sowie die Baggerschaufel auf dem Display des GPS-Gerätes angezeigt. Neben der Erfahrung und dem Gefühl für die Maschine ist das GPS ein wichtiges Instrument bei der präzisen Arbeitsausführung von anspruchsvollen Aushubarbeiten..
Nachdem das Material abgeführt wurde, wird der Aushubbereich mit einem GPS Stock erneut vermessen und auf den PC geladen.
Das 3-Model basierend auf den Ausmessungen nach getaner Arbeit gibt Aufschluss auf die Genauigkeit der ausgeführten Arbeiten und ermittelt automatisch die abtransportierte Menge. Somit kann effizient und präzise ein Ausmass des ausgeführten Auftrages erstellt werden.
Kommentar schreiben